Versicherung: Die Lebensversicherung im Wandel?
Totgesagte leben länger – wenn das auf jemanden zutrifft, dann auf die Lebensversicherung, der schon oft das Ende prognostiziert wurde und die es dennoch immer wieder geschafft hat, sich den wechselnden Gegebenheiten anzupassen. Auch aktuell sieht sie angesichts EU-Regulierungen, Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie des anhaltenden Niedrigzinsumfelds erneut einem Wandel entgegen.
Kurswechsel Richtung Nischenprodukte und Digitalisierung
Die von adesso insurance solutions und den Versicherungsforen Leipzig veröffentlichte Studie "Geschäftsmodell Lebensversicherung 2025-2030 - Eine europäische Perspektive" zeigt, dass Versicherungen im Gegensatz zu anderen Branchen beim Thema Digitalisierung oft noch hinterherhinken. Versicherer, die den digitalen Wandel schneller annehmen und Prozesse effizienter gestalten, werden hier bald stark im Vorteil sein. Auch die Kosten von Lebensversicherungen spielen mehr und mehr eine maßgebliche Rolle. Zudem geht der Trend eindeutig in Richtung Nischenprodukte: So gibt es bereits jetzt zielgerichtete Risikolebensversicherungen für Sportler bestimmter Sportarten.
Für Versicherte lohnt es sich aktuell besonders, die Leistungen der einzelnen Lebensversicherungen zu vergleichen und zu prüfen, welcher Versicherer auf die eigenen Lebensumstände schon jetzt am besten eingeht. Prüfen Sie Anbieter nicht nur auf Kosten, sondern auch auf die Einfachheit und Klarheit ihrer Produkte und auf die Auswahl an digitalen Services. Vielleicht gibt es auch schon für Ihre Nische die passende Lebensversicherung?
Die komplette Studie steht Ihnen unter folgendem Link kostenlos zum Download zur Verfügung: www.perspektiven-lv.de
Stand: 29. Mai 2023
Weitere Artikel der Ausgabe Sommer 2023:
-
Geld: Wie kann man mit dem Smart Meter Stromkosten sparen?
Über drei Millionen der digitalen Smart-Meter-Stromzähler sind bereits installiert, bis Ende 2024 sollen die insgesamt rund sechs Millionen mechanischen Stromzähler in österreichischen Privathaushalten umgerüstet und damit digitalisiert sein.
-
Steuern: Wie können Arbeitnehmer digitale Arbeitsmittel bei der Veranlagung 2022 steuerlich absetzen?
Unter Arbeitsmittel sind nicht nur Arbeitsgeräte für die Verrichtung körperlicher Arbeiten zu verstehen, sondern alle Hilfsmittel, die zur Erbringung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Arbeit erforderlich sind.