VERSICHERUNG: Spar-Tipps
Rabatte sind durch den starken Konkurrenzkampf mittlerweile auch bei Versicherungen gang und gäbe. Dies hat allgemein günstigere Prämien und hohe Prämienunterschiede zur Folge. Vergleichen lohnt sich also!
Spar-Tipps
- Nachlässe gibt’s durch Zugehörigkeit zu einer Firma, Behörde, speziellen Berufsgruppen (Ärzte, Lehrer etc.), Clubs und Vereine (Autofahrerclubs etc.).
- Abbuchungsauftrag ist günstiger als der Zahlschein. Wird dieser dennoch bevorzugt, ist die jährliche Überweisung zu empfehlen.
- Preisnachlass gibt’s auch durch eine Vereinbarung eines höheren und mehr Fälle betreffenden Selbstbehalts bei Schadensfällen und das zahlt sich im Normalfall auch aus!
- Bei Auto-/Motorradversicherungen zahlt sich der Angebotsvergleich besonders aus. Nicht die Basispreise, jedoch die Rabatte unterscheiden sich sogar bei unterschiedlichen Stellen derselben Versicherung. Von Stufengeschenken ist abzuraten.
- Auch bei Sachversicherungen und Unfallversicherungen sind Rabatte möglich. Mit Konkurrenzangeboten kann hier der Preis gedrückt werden.
- Bei Kapitalversicherungen gibt es gewöhnlich keine Nachlässe. Günstiger ist jedoch die jährliche Einzahlung von Prämien.
- Nach 5-10 Jahren sollten die Versicherungsverträge erneuert werden, da sich durch Indexanpassung und Prämienerhöhung die Rabatte von Jahr zu Jahr wieder reduzieren und oft ein Anpassungsbedarf hinsichtlich des Versicherungsumfangs besteht.
- Schließen Sie mehrere Versicherungen bei einem Anbieter ab, können Sie sich oft über Stammkundenrabatte freuen.
Stand: 04. Juni 2012
Weitere Artikel der Ausgabe Sommer 2012:
-
STEUERN: Was muss im Fahrtenbuch stehen?
Aufgezeichnet werden müssen sowohl Dienstreisen als auch private Fahrten.
-
RECHT: Schaden beim Arbeiten – wer zahlt?
Verursacht jemand einen Schaden, muss derjenige auch dafür aufkommen, oder?
-
GELD: Geld sparen im Urlaub
Geld sparen im Urlaub ist kein Widerspruch. Hier finden Sie einige Tipps.